FAQ • Die meist gestellten Fragen

Hier findest du die häufigsten Fragen und Antworten.
Von der Sattelanpassung bis zum Sattelverkauf.

Werden bei einer Sattelüberprüfung die Sättel vor Ort angepasst?

Das muss im Einzelfall entschieden werden und ist abhängig vom Aufwand der Arbeiten und vom Typ der Kissen. In der Regel wird der Sattel mitgenommen und die Anpassungsarbeiten werden in der Werkstatt durchgeführt. Je nach Sattelmarke und äußeren Bedingungen wird ein Sattel auch mal vor Ort angepasst. Die Qualität der Ausführung steht bei der Entscheidung immer an erster Stelle.

Mit welchen Lieferzeiten ist zu rechnen?

Die Lieferzeit ist marken- und saisonabhängig. Wir bemühen uns, dass die Lieferzeit nie 3 Monate überschreitet. Erfahrungsgemäß kann häufig auch innerhalb 2 Monaten oder früher ausgeliefert werden. Informieren Sie sich gerne über die aktuelle Lieferzeit beim Abschluss eines Kaufvertrages.

Wie läuft eine Sattelanpassung ab?

Nach einer Sattelüberprüfung vor Ort folgen ggf. Anpassungsmaßnahmen (Sattelanpassung) am jeweiligen Sattel. Es wird im Einzelfall abgewogen, ob Anpassungsarbeiten direkt vor Ort getätigt werden können oder der Sattel in die hauseigene Sattlerei-Werkstatt mitgenommen wird. Entscheidungskriterien sind: Örtliche Gegebenheiten, Witterung, Aufwand der Arbeit. Nach den Anpassungsarbeiten im Hause Huber Sattel, wird der Sattel dem Kunden zurückgesandt. Sollte eine weitere Sattelüberprüfung erwünscht sein, entstehen weitere Kosten. Wir beraten Sie hier gerne vorab.

Können Anfahrtspauschalen zwischen Stallkollegen geteilt werden?

Selbstverständlich können Anfahrtsgebühren untereinander an einem Stall geteilt werden und Sammeltermine vereinbart werden. Die Sattelüberprüfung jedoch wird stets pro Pferd-Sattel-Paar fällig.

Wie läuft eine Sattelüberprüfung ab?

Zuerst wird das Pferd ohne Sattel begutachtet. Danach wird der Sattel selbst überprüft. Dann folgt in der Regel eine Prüfung der Passform im Stand. Nach Rücksprache und falls erforderlich wird das Pferd gesattelt und die Situation in Bewegung mit und ohne Reiter begutachtet. Zum Abschluss wird der Kunde ausführlich beraten und gemeinsam das weitere Vorgehen erörtert und auf Wunsch dokumentiert.

Wie läuft eine Sattelanprobe ab?

Bei einer Sattelanprobe wird zuerst das Pferd ausführlich gesichtet. Nach einer Besprechung der Anforderungen und Wünsche an den Sattel, können verschieden Testsättel probegeritten werden. Dabei wird begutachtet wie sich das Pferd bewegt und der Reiter positioniert wird.  Nach dem Probereiten wird das Pferd vermessen und ein Angebot vor Ort erstellt.

In welchen Regionen / Bundesländern ist Huber Sattel für Sie unterwegs?

Wir sind ständig in ganz Baden-Württemberg und dem angrenzenden Allgäu unterwegs. In diesen Gebieten garantieren eine möglichst zeitnahe Terminvergabe. Für alle Orte die nicht in diesem Bereich liegen, fragen Sie uns doch bitte direkt an.

Wie bekomme ich einen Termin?

Füllen Sie dazu das Anfrageformular unter folgendem Link mit ihren Daten aus und Sie erhalten in Kürze einen unverbindlichen Terminvorschlag:

https://www.huber-sattel.de/anfrage/

Werden auch gebrauchte Sättel zum Kauf angeboten?

Unser Kerngeschäft ist der Verkauf von Neusätteln. Am Lager gibt es eine kleinere Auswahl an gebrauchten Sätteln bzw. Vorführmodellen. Fragen Sie gerne auch vor einer Sattelanprobe an und wir finden heraus, ob etwas Passendes am Lager sein könnte.

Nimmt Huber Sattel gebrauchte Sättel in Zahlung?

Dies muss im Einzelfall besprochen werden. Es werden nur Sättel ausgewählter Marken in gutem Zustand in Betracht gezogen.

Man kann in einen gebrauchten Sattel eben nicht reinschauen und evtl. Verschleißerscheinungen (z.B. schlaffer, verzogener oder beschädigter Baum, zu oft verändertes Kopfeisen, asymmetrische Ortsweite etc.) können nicht immer erkannt werden. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass sich oft ein Privatverkauf lohnenswerter darstellt als eine Inzahlungnahme durch Huber Sattel. Gerne beraten wir Sie bezüglich des aktuellen Restwerts Ihres alten Sattels.